Wintercamping

Wintercamping

Die coolste Art, die kalte Jahreszeit zu genießen.

Article-header

Beim Wintercamping scheiden sich die Geister. Die einen lieben es, die anderen würden nicht im Traum auf die Idee kommen, mit Wohnmobil oder Wohnwagen in eisiger Kälte und am besten noch mit ganz viel Schnee, Campingurlaub zu machen. Zu kalt, zu nass, zu ungemütlich behaupten diese. Doch diejenigen, die es schon ausprobiert haben und inmitten einer glitzernden Winterlandschaft im mollig warmen Fahrzeug aufgewacht sind und mit nur wenigen Schritte auf einer unberührten Piste den Tag gestartet haben, kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Wenn du ein echter Camper und offen für was Neues bist, dann solltest du Wintercamping unbedingt eine Chance geben. Denn Wintercamping kann eine unglaubliche Erfahrung sein. 

Welche das ist, was du brauchst, wie es abläuft und welches Fahrzeug am besten dafür geeignet ist, erfährst du von uns. Wir geben dir wertvolle Tipps rund ums Wintercamping und erklären dir, welche Ausstattungen ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen unbedingt haben sollte. Also lass uns eintauchen in die wunderbare Welt des Wintercampings!

 


 

Warum du Wintercamping unbedingt ausprobieren solltest

Wintercamping ist Camping fernab von Massen. Es ist ruhig, erholsam und absolut kuschelig. Und nein, es ist nicht kalt und ungemütlich. Ganz im Gegenteil. Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. So ähnlich ist das mit Wohnmobilen und Wohnwagen. Denn deren Ausstattung spielt eine entscheidende Rolle, ob das Wintercamping eine heimelige Angelegenheit wird.

Wir zeigen dir, welche Gründe fürs Wintercamping sprechen.

Die Vorteile des Wintercampings

Ganz klar: Der größte Vorteil beim Wintercamping ist, dass du dein Lager direkt beim Geschehen – also praktisch gleich neben der Piste – aufschlagen kannst. Denn es gibt inzwischen eine große Auswahl an Camping- und Stellplätzen, die gerade im Winter nur darauf warten, von dir angesteuert zu werden. Teils bieten die Campingplätze Wellness-Bereiche mit Saunen, Hallenbad, Beautyanwendungen und Dampfbäder an. Zudem sind sie so gut auf Wintercamper eingerichtet, dass sie genau wissen, was du brauchst. Und wenn sie nicht direkt neben der Piste liegen, dann bieten die Campingplätze zahlreiche Services und Shuttles an, die dich im Nu dahin bringen, wo du sein willst.

Die besten Gründe fürs Wintercamping

Wir haben dich immer noch nicht überzeugen können? Hier kommen unsere Highlights, die du beim Wintercamping erleben kannst:

Die atemberaubende Natur

Wenn du Wintercamping betreibst, hast du die Möglichkeit, die Natur in ihrer stillen und majestätischen Schönheit zu erleben. Die verschneite Landschaft, die glitzernden Eiskristalle und die klare Luft schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Du kannst Wanderungen durch die verschneiten Wälder unternehmen oder dich auf Skiern oder dem Snowboard austoben. Die Natur im Winter hat eine ganz eigene Faszination, die du unbedingt erleben solltest.

Ruhe und Entspannung

Wintercamping bietet dir die perfekte Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und dich zu entspannen. Die Campingplätze sind in der Regel ruhiger und weniger überfüllt als in den Sommermonaten. Du kannst die Stille genießen, vor dem knisternden Lagerfeuer oder eingekuschelt in deinem Wohnwagen oder Wohnmobil sitzen und einfach die Seele baumeln lassen. Es gibt nichts Besseres, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.

Einzigartige Abenteuer

Wintercamping eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten für aufregende Abenteuer. Klar kannst du Skifahren, Eis- oder Langlaufen, aber du kannst auch ganz neue Freizeitaktivitäten für dich entdecken. Versuch dich doch mal im Eisfischen, mache eine Hundeschlittenfahrt oder Schneeschuhwanderung. Die kalte Jahreszeit bietet zahlreiche spannende Aktivitäten, die dein Wintercamping-Erlebnis unvergesslich machen.

Es ist heimelig und gemütlich

Wenn du abends von der Piste kommst und dich in deinen mollig warmen Camper einmummelst, kannst du richtig viel Quality Time mit deiner Partnerin oder deinem Partner, Freunden oder Familie verbringen. Ob Spieleabende, gemeinsames Kochen oder gemütlich gemeinsam einen Film schauen, so nah kommt ihr euch selten. 

Der Wohnwagen oder das Wohnmobil werden im Winter zum absoluten Zentrum des Urlaubs und zum kuscheligen Rückzugsort für alle Beteiligten.

 


 

Die richtige Ausstattung für Wintercamper

Damit du das Beste aus deinem Wintercamping-Abenteuer herausholen kannst, ist es wichtig, dass dein Wohnmobil oder Wohnwagen über die richtige Ausstattung verfügt. Hier sind einige Dinge, die du unbedingt beachten solltest:

Isolierung

Eine gute Isolierung ist entscheidend, um die Kälte draußen und die Wärme drinnen zu halten. Achte darauf, dass dein Fahrzeug über eine ausreichende Dämmung verfügt, um Temperaturschwankungen auszugleichen.    
Die gute Nachricht ist, mit den meisten Wohnwagen und Wohnmobilen ist Wintercamping bedenkenlos möglich. Allerdings sind beispielsweise Integrierte besser isoliert als Kastenwagen. Doch auch bei den Integrierten und allen anderen Wohnmobilen oder Wohnwagen gibt es Unterschiede hinsichtlich der Dicke der Isolierung und dem verwendeten Material. Achte deshalb auf die Angaben. Besonders nützlich fürs Wintercamping sind beheizte und isolierte Wassertanks und Leitungen. Bei Fahrzeugen mit beheiztem Doppelboden sind die innenliegenden Leitungen besonders frostsicher geschützt.

Heizung

Eine effektive Heizung ist ein absolutes Muss beim Wintercamping. Du möchtest schließlich nicht frieren, während du dich in deinem Wohnmobil oder Wohnwagen aufhältst. Stelle sicher, dass deine Heizung zuverlässig ist und die gesamte Wohnfläche ausreichend beheizen kann. Gut ist, wenn sich die Heizung mittig im Fahrzeug befindet.    
Besonders komfortabel sind Warmwasserheizungen mit getrennten Heizkreisläufen. High-end und absoluter Luxus fürs Wintercamping ist eine Fußbodenerwärmung, die entweder elektrisch oder mit Warmwasser betrieben wird.

Winterfeste Fenster und Türen

Sorge dafür, dass deine Fenster und Türen gut abgedichtet sind, um Zugluft und Kälte fernzuhalten. Kleiner Tipp: Rahmenfenster sind besser isoliert als vorgehängte Fenster.

Winterreifen

Deine Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße, daher ist es wichtig, dass du Winterreifen verwendest. In vielen Ländern sind sie inzwischen Pflicht. Sie bieten nicht nur eine bessere Traktion auf schneebedeckten oder vereisten Straßen, sondern erhöhen auch die Sicherheit beim Fahren. Diese kannst du aber jederzeit nachrüsten.

Winterpaket

Wenn du deinen Wohnwagen oder dein Wohnmobil auch im Winter verwenden möchtest, wäre es besonders praktisch, wenn bereits ein Winterpaket in der Ausstattungsliste vorhanden wäre. So ein spezielles Winterpaket enthält – je nach Hersteller – leistungsstarke Heizungen, isolierte Tanks und Leitungen, eine bessere Isolierung der Außenwände und manchmal sogar eine Fußbodenerwärmung. Also alles in einem Paket. 

 


 

Wertvolle Tipps rund ums Wintercamping

Jetzt, da du weißt, welche Ausstattungen dein Wohnmobil oder Wohnwagen fürs Wintercamping haben sollte, gibt es von uns noch einige wertvolle Tipps, um dein Wintercamping-Erlebnis optimal zu gestalten:

Vorbereitung ist alles

Plane im Voraus und informiere dich über den Campingplatz, den du besuchen möchtest. Überprüfe die Wetterbedingungen und packe entsprechend warme Kleidung und Ausrüstung ein. Vergiss nicht, genügend Proviant mitzunehmen, da Supermärkte in abgelegenen Gebieten im Winter möglicherweise geschlossen sein könnten. Packe alles ein, was du brauchst, damit dein Wohnwagen oder Wohnmobil von Eis und Schnee befreit werden können.

Frostschutzmittel nicht vergessen

Achte darauf, Frostschutzmittel für deinen Fäkalien- und Abwassertank zu verwenden, um Schäden zu vermeiden. Entleere den Tank regelmäßig und fülle Frostschutzmittel nach. Im Campingfachhandel gibt es speziellen Frostschutz.

Stromversorgung

Stelle sicher, dass du über ausreichend Stromversorgung verfügst, um deine Heizung, Beleuchtung und andere Geräte zu betreiben. Prüfe die Kapazität deiner Batterien und den Zustand deiner Solarpanels, um sicherzustellen, dass du genug Energie hast. 

Ein trockenes Plätzchen

Wir empfehlen dir, einen Campingplatz zu buchen, der über einen Trockenraum verfügt. Denn sonst wird dein Wohnwagen oder Wohnmobil zur Waschküche inklusive Wasserdampf. Das nimmt nicht nur Platz weg, sondern ist auch nicht so gut fürs Interieur. Zudem musst du dann noch öfter lüften und somit noch mehr heizen.

Frische Luft

Auch wenn es draußen eisig und ungemütlich ist, achte darauf, immer wieder deinen Wohnwagen oder dein Wohnmobil zu lüften. Am besten ist Stoßlüften. Das ist kurz und knackig und am effektivsten.

Der Schnee muss weg

Befreie dein Fahrzeug stets vom Schnee, damit der Abluftkamin deiner Heizung nicht verstopft wird.

Genug Energie an Bord

Damit du nicht plötzlich im kalten Fahrzeug aufwachst, solltest du immer schauen, dass du genügend Gas bzw. Diesel für die Heizung an Bord hast. Behalte deine Anzeigen im Auge, damit die Gasflasche nicht genau dann leer wird, wenn du auf der Piste bist und dich danach auf einen warmen Abend im Fahrzeug freust.

Fön einpacken

Sollten die Leitungen in deinem Fahrzeug trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal eingefroren sein, dann lassen sie sich mit einem handelsüblichen Fön langsam wieder auftauen.

Schneeketten mitnehmen

Die helfen nicht nur bei viel Schnee, sondern auch bei Matsch. 

Nicht vergessen

Schaufel und Besen einpacken und kleine Holzbrettchen, die du unter die Stützen und eventuell auch Räder stellen kannst, damit das Fahrzeug bei milderen Temperaturen nicht einzusinken droht.

 


 

Die besten Campingplätze fürs Wintercamping 

Wintercamping hat viele Gesichter und auch für jeden etwas zu bieten. Inzwischen gibt es vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz zahlreiche Campingplätze, die das ganze Jahr über geöffnet haben. Viele davon liegen ganz in der Nähe von Skigebieten oder haben Langlaufloipen direkt vor den Toren. Aber es gibt auch Plätze, die nicht direkt in den Bergen liegen und trotzdem gerade im Winter einen besonderen Reiz besitzen.

Hier ein paar Campingplätze, die besonders fürs Wintercamping ausgezeichnet sind

Camping Resort Zugspitze

Dieser Campingplatz befindet sich inmitten der atemberaubenden bayerischen Alpen und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg. Mit gut ausgestatteten Stellplätzen, einer erstklassigen Infrastruktur und zahlreichen Winteraktivitäten wie Skifahren, Snowboarden und Langlaufen ist dieser Campingplatz ein Paradies für Wintercamping-Enthusiasten. Dieser Campingplatz  bei Garmisch-Partenkirchen bietet 5-Sterne-Camping und eine Fülle an Angeboten. 

Link:  https://www.perfect-camping.de/5-sterne-camping-resort-zugspitze-garmisch-partenkirchen-bayern/

Campingplatz Hopfensee

Dieser Campingplatz am Fuße der berühmten Königsschlösser in Füssen im Allgäu verzaubert mit seiner Lage und einer märchenhaften Winterlandschaft. Von dort aus geht es mit Schlitten zur Wildfütterung, zum Wandern durch verschneite Wälder oder aufs Eis des Hopfensees. Zum Ausgleich gibt es ein Hallenbad, verschiedene Saunas oder einen großen Wellness-Bereich. Dieser Campingplatz ist besonders für Familien geeignet und auch Hunde sind willkommen.

Link:  https://www.camping-hopfensee.de

Caravan Park Sexten

Dieser Campingplatz darf auf keiner Wintercamping-Liste fehlen. Eingebettet in die Dolomiten in der Nähe von Bozen liegt dieser 5-Sterne-Campingplatz mit einem ganz besonderen Flair. Bereits mehrfach ausgezeichnet bietet er einen freien Blick auf die Kulisse der Dolomiten und viele Angebote rund ums Vergnügen im Schnee. Aber auch der Wellnessfaktor kommt hier keinesfalls zu kurz. Wasser-, Sauna- und eine Beautywelt wartet auf dich.

Link:  https://www.caravanparksexten.it/de/camping-suedtirol.html

Erlebnis Resort Aufenfeld

Mitten in den Zillertaler Alpen bietet dieses Campingresort alles, was das Herz begehrt. Ob Action im Ski oder Erholung im Spa- und Wellnessbereich. Hier werden Wintercampingträume wahr. Der Campingplatz bietet einen perfekten Ausgangspunkt für Ski-Begeisterte, aber auch der Rodelspaß, das Langlaufen oder Schneeschuhwandern kommen hier nicht zu kurz.

Link:  https://www.camping-zillertal.at/de/

Sportcamp Woferlgut

Am Fuße des Großglockners nahe des Zeller Sees im Salzburger Land liegt das Winterparadies Sportcamp Woferlgut. Hier ist der Name Programm, denn Sportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. Gleich nebenan geht es auf die Piste. Aber auch ein Fitness-Studio und ein großes Schwimmbad laden zum Sporteln ein. Wer es lieber ruhiger mag, ist im Spa- und Sauna-Bereich wunderbar aufgehoben.

Link:  https://www.sportcamp.at

Diese fünf Campingplätze bieten alle eine großartige Infrastruktur, schöne Lage und verschiedene Winteraktivitäten, um dein Wintercamping-Erlebnis unvergesslich zu machen. Egal für welchen du dich entscheidest, du wirst sicherlich eine großartige Zeit haben und die Magie des Winters in vollen Zügen genießen können.

 


 

Lust auf Wintercamping bekommen?

Auch wenn böse Zungen behaupten, Wintercamping sei nichts für Warmduscher, hoffen wir, dass wir dich vom Gegenteil überzeugen konnten. Denn wenn du bereit bist, dich der Herausforderung des Wintercampings zu stellen, wirst du mit einer unvergesslichen Erfahrung belohnt. 

Die Ruhe, die einzigartigen Abenteuer und die atemberaubende Natur machen das Wintercamping zu einem ganz besonderen Erlebnis. Also worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Winterjacke, ein wintertaugliches Gefährt und mach dich bereit für das ultimative Winterabenteuer beim Camping! Bei der Suche helfen dir unsere Filter.