Camping und Wandern

Camping und Wandern

Eine perfekte Symbiose.

Article-header

Das Wandern ist des Campers Lust

Ein warmer Sonnenstrahl bahnt sich seinen Weg durch das dichte Blätterdach und taucht den Wald in ein sanftes Licht. Der Duft von frischem Moos und harzigem Holz erfüllt die noch feuchte Luft und lockt den Camper aus seinem Domizil. 

Es ist, als ob die Natur ihre Arme öffnet und nur darauf wartet, dass die Stille durch ein leises Rascheln der Blätter unter den Wanderschuhen unterbrochen wird. 

So oder so ähnlich kann es sich anfühlen, wenn Camping auf Wandern trifft und zu einer perfekten Symbiose verschmilzt.

 


 

Camping und Wandern: einfach doppelt gut

Camping und Wandern – zwei Aktivitäten, die für sich allein schon faszinierende Abenteuer in der Wildnis versprechen. Doch vereint ergibt sich eine nahezu unschlagbare Kombination, die Camping-Enthusiasten und Naturliebhaber gleichermaßen in ihren Bann zieht. Die harmonische Verbindung dieser beiden Welten schafft ein Erlebnis, das weit über die Summe seiner Teile hinausgeht.

Was macht diese Verschmelzung von Naturerlebnis und Abenteuerlust so unwiderstehlich? 

Es ist die gemeinsame Liebe zur Natur. Die Freiheit, Unabhängigkeit und Spontaneität – die beide Outdoor-Aktivitäten auszeichnet – die Camping und Wandern untrennbar miteinander verbindet. Eine Symbiose, die seinesgleichen sucht und unzählige Facetten bietet. Welche, das zeigen wir dir gerne.

Was macht die Kombination Wandern und Camping so einzigartig?

Ein wesentlicher Grund für die perfekte Symbiose von Camping und Wandern liegt in der einzigartigen Nähe zur Natur, die beide Aktivitäten bieten. Beim Wandern bewegst du dich mit jedem Schritt tiefer in die unberührte Wildnis hinein, einen Pfad entlang oder einen Gipfel hinauf. Jeder Weg führt zu verborgenen Schätzen. Sei es ein malerischer Aussichtspunkt, ein kristallklarer Bergsee oder ein majestätischer Wasserfall. Du fühlst den Boden unter deinen Füßen, atmest die frische Wald-, Berg-, oder Seeluft ein und lauschst den Klängen der Natur. Ein wahrhaft intensives Erlebnis, das dich erdet, erfüllt und einfach Balsam für die Seele ist.

Was könnte das noch übertreffen? 

Ganz klar: Die Möglichkeit, direkt in den Armen der Natur zu übernachten natürlich. Und dafür kommt nur Camping infrage, das den Reiz des Wanderns um eine ganz besondere Dimension erweitern kann. 

Sobald die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet und der Nachthimmel mit funkelnden Sternen erstrahlt, findest du dich in deinem gemütlichen Wohnwagen oder Wohnmobil wieder. Du bist damit der Natur und seinen Elementen am nächsten und kannst am anderen Morgen direkt wieder losziehen und neue Schätze entdecken.

 


 

5 unschlagbare Argumente fürs Wandern und Camping 

Du bist noch nicht überzeugt? Dann mach dich bereit auf unsere unschlagbaren Highlights, die nur die Kombination von Camping und Wandern bieten können.

Einzigartige Flexibilität

Sowohl Camping als auch Wandern sind Aktivitäten mit einer extrem hohen Flexibilität. Heute hier, morgen da und übermorgen ganz woanders. 

Du kannst:

  • dein Camp dort aufschlagen, wo du Lust hast, und von dort aus verschiedene Wanderungen unternehmen, um die Umgebung zu erkunden.
  • abgelegene Orte erkunden oder bei schlechtem Wetter alle deine Pläne ändern.
  • dein Lager an jedem Ort aufschlagen, der dir gefällt, sei es an einem schönen Naturcampingplatz inmitten eines dichten Waldes, einem Stellplatz am Ufer eines glitzernden Flusses oder in der Nähe einer einsamen Bergspitze. Von dort aus sind dir keine Grenzen gesetzt, denn jeder Tag wird zu einer neuen Entdeckungsreise werden. 

Wo bekommst du das sonst?

Ein Fest für die Sinne

Camping und Wandern sind nicht nur eine physische Herausforderung und Wohltat für den Körper, sondern auch ein Fest für die Sinne. Während du die majestätischen Gipfel erklimmst oder dich durch grüne Täler schlängelst, offenbart sich dir die natürliche Schönheit in all ihrer Pracht. 

Die leuchtenden Farben der Blumenwiesen, das leise Plätschern der Bäche, der unvergleichliche Duft der Natur, der Windhauch auf deiner Haut und das Zwitschern der Vögel schenken dir Momente der Ehrfurcht und Dankbarkeit für die Wunder der Natur. Ein Potpourri, das alle deine Sinne anspricht.

Soziales Miteinander

Neben all der Schönheit ist es auch das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, das Camping und Wandern zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Mit Familie oder Freunden unterwegs zu sein, stärkt die Bindung und schafft bleibende Erinnerungen. 

Gemeinsam meistert ihr Herausforderungen, teilt die Begeisterung für die Natur und findet in der Einfachheit des Campens eine kostbare Auszeit vom hektischen Alltag. 

Camping und Wandern sind soziale Aktivitäten, die sich gut für Gruppen eignen. Du kannst gemeinsam mit Familie oder Freunden die Natur erkunden und dabei wertvolle Zeit miteinander verbringen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Die Verbindung von Camping und Wandern ist nicht nur ein Freizeitvergnügen, sondern auch eine Möglichkeit, das Bewusstsein für unsere Umwelt zu stärken. Menschen, die diese Aktivitäten schätzen, haben oft eine tiefe Verbundenheit zur Natur und sind bestrebt, sie zu schützen und zu erhalten. 

Die Erfahrungen in der freien Wildbahn wecken ein Verständnis für die Verletzlichkeit der Mutter Natur und fördern den Wunsch, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. 

Menschen, die gerne campen und wandern, haben durch ein starkes Umweltbewusstsein auch ein Interesse daran, die Natur zu schützen. Sie schätzen die Schönheit dieser und sind motiviert, umweltfreundliche Praktiken zu fördern und zu nutzen. 

Übrigens: Im Vergleich zu anderen Urlaubsformen schneidet Camping beim Thema Nachhaltigkeit besser ab als Flugreisen, Kreuzfahrten oder All-inclusive-Urlaube.

Abenteuer und Entspannung

Die Kombination aus Camping und Wandern bietet ein einzigartiges Erlebnis mit viel Raum für Abenteuer, aber auch für Entspannung. Wo gibt es das noch?

Das Wandern bringt dich auf Wanderwegen und Pfaden in Bewegung, während das Campen dir die Möglichkeit gibt, in der Wildnis – aber bitte nur da, wo erlaubt – zu übernachten und das einfache Leben im Freien zu genießen und dich zu erholen.

Beides bietet dir die Chance, dem hektischen Alltag zu entfliehen und durch Bewegung an der frischen Luft und der Ruhe im Wohnwagen oder Wohnmobil danach, den Stress abzubauen. Die Stille und Schönheit der Natur wirken beruhigend und erfrischend auf Geist und Seele. 

Was brauchst du mehr?

 


 

Liest Du noch oder wanderst du schon?

Du siehst, in der Kombination von Camping und Wandern kommt alles zusammen – die Einzigartigkeit der Naturerlebnisse, das Abenteuer, die Freiheit, die Gemeinschaft und die Wertschätzung für die Umwelt.

Es ist diese Symbiose, die die Herzen von Outdoor-Enthusiasten höher schlagen lässt und die Magie von Camping und Wandern unvergleichlich macht. 

Wenn auch du in die Welt der Abenteuerlust und des Naturerlebnisses eintauchen willst, dann brauchst du nur noch deinen perfekten Camping-Partner in Form eines Wohnmobils, Camper Vans, Urban Campers oder Wohnwagens. 

Unsere Lifestyle-Suche ist hierfür perfekt und zeigt dir, welche Modelle am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passen. 

 


 

Wandern und Camping: Welcher Wohnwagen oder welches Wohnmobil passt am besten?

Die Frage nach dem besten Fahrzeugtyp für die Kombination von Wandern und Camping hängt von den individuellen Vorlieben, Bedürfnissen und den meist besuchten Reisezielen ab. Wer viel in den Bergen tourt, für den ist ein spritziges und wendiges Wohnmobil sicher besser als ein großes Flaggschiff. 

Wer gerne autark steht, braucht eine zusätzliche Energiequelle an Bord und ist mit einem Wohnwagen nicht so gut bedient. Wer aber am liebsten eine zentrale Anlaufstelle hat und von dort aus seine Touren beginnt, für den kann ein Wohnwagen wiederum die beste Lösung sein.

Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile, die in dieser Hinsicht berücksichtigt werden sollten. Hier kommen einige Informationen zu den genannten Fahrzeugtypen, um dir bei der Entscheidung zu helfen:

Wandern und Campen mit Wohnmobil

Wohnmobile bzw. Reisemobile sind komplett ausgestattete Fahrzeuge mit Motor, die als Wohnraum dienen und meistens über eine Küche, ein Badezimmer und Schlafplätze verfügen. Sie bieten ein hohes Maß an Komfort und Bequemlichkeit, da sie wie ein mobiles Zuhause funktionieren. Wohnmobile sind ideal für längere Reisen und für Personen, die den Luxus und die Annehmlichkeiten eines voll ausgestatteten Wohnraums schätzen. Sie sind besonders gut geeignet, wenn du gerne an verschiedenen Orten übernachten möchtest, da sie dir die Freiheit bieten, ohne zusätzlichen Aufwand einen neuen Übernachtungsplatz zu finden.

Unter die Kategorie Wohnmobile fallen eine ganze Reihe an unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Es gibt die Aufbauarten Teilintegrierte, Integrierte und Alkoven. Je nachdem, ob du eher alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie in den Wanderurlaub gehst, kann die eine oder andere Aufbauvariante für deine Bedürfnisse optimal sein.

Eine Nummer kleiner: kompakte Freizeitmobile

Wer es gerne mit Motor mag, aber eine Nummer kleiner, kompakter, flexibler und eventuell auch alltagstauglich, der ist mit einem Camper Van bzw. Kastenwagen oder Urban Camper besser bedient als mit einem ausgereiften Wohnmobil.

Camper Vans

Auch Kastenwagen genannt, sind umgebaute Transporter oder Kleinbusse, die als mobile Wohnräume dienen. Sie bieten in der Regel grundlegende Annehmlichkeiten wie Schlafplätze, eine kleine Küche und manchmal auch eine Dusche.  
Camper Vans sind kompakter und wendiger als Reisemobile und Wohnwagen, was sie ideal für das Fahren auf schmalen Straßen und das Erreichen abgelegener Orte macht. Sie eignen sich gut für Paare, die eine Mischung aus Bequemlichkeit und Flexibilität wünschen. Zum Wandern sind sie ideal, weil du mit ihnen auch an abgelegene Orte kommen kannst und sie auch auf engen Pässen keine Probleme haben.

Urban Camper

Der Begriff "Urban Camper" kann verschiedene Bedeutungen haben, aber oft bezieht er sich auf kleinere und einfachere Fahrzeuge, die für gelegentliches Camping in städtischen Gebieten oder für Kurztrips geeignet sind.  
Es können kompakte Vans, Minivans oder ähnliche Fahrzeuge sein, die für das Schlafen und Kochen bei Campingausflügen ausgestattet sind.  
Urban Camper sind eine kostengünstige und praktische Option für Kurzreisen oder Wochenendausflüge, aber sie bieten normalerweise weniger Wohn- und Schlafkomfort sowie Platz im Vergleich zu den zuvor genannten Fahrzeugtypen. Sie können allerdings auch im Alltag genutzt werden. Mit ihnen bist du sehr flexibel. Wenn du gerne mal übers Wochenende wandern gehst, ist dieser Fahrzeugtyp eine gute Wahl.

Für längere Aufenthalte an einem Ort: Der Wohnwagen als Basisstation 

Ein Wohnwagen ist ein Anhänger, der von einem Fahrzeug gezogen wird und als mobiler Wohnraum dient. Wohnwagen (oder Caravans) bieten ähnliche Annehmlichkeiten wie Reisemobile, sind jedoch weniger flexibel, da sie beim Camping abgekoppelt werden müssen. Sie eignen sich gut für längere Aufenthalte an einem Ort und sind ideal für Menschen, die ein geräumiges und komfortables Zuhause auf Rädern bevorzugen, aber auch die Möglichkeit haben wollen, ihr Zugfahrzeug separat für Ausflüge zu nutzen.

Ein Wohnwagen kann dir beim Wandern in einem großen Wandergebiet als Basislager dienen. Du kannst dann mit dem Auto in die Nähe der Route fahren, die heute auf deinem Programm steht. Da das Abkoppeln und Anschließen des Wohnwagens etwas länger dauert, ist er für Kurztrips oder Rundreisen nur bedingt praktisch.

Letztendlich hängt die Wahl des Fahrzeugtyps von deinen persönlichen Vorlieben, deinem Budget, deiner Reisezeit und dem Reiseziel ab. Wenn du viel Komfort und Bequemlichkeit wünschst und längere Reisen planst, könnte ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen die beste Wahl sein. 

Wenn du Flexibilität und die Möglichkeit, abgelegene Orte zu erkunden, schätzt, könnte ein Camper Van oder ein kompakter Urban Camper besser zu dir passen.

 


 

Die 5 besten Plätze für Camping und Wandern in Europa

Wenn du deinen Wanderbegleiter gefunden hast, dann hält dich nichts mehr. Wir zeigen dir ein paar besondere Campingorte unserer europäischen Nachbarn, die eine perfekte Basisstation sind. 

Hier sind fünf der besten Wanderstationen in Europa, die sich durch ihre atemberaubende Natur, die Vielfalt der Wanderwege und die Möglichkeit zum Erkunden einzigartiger Landschaften auszeichnen:

Bluestack Mountains, Irland

Die Bluestack Mountains, auch unter dem Namen Croaghgorms bekannt (im Irischen: na Cruacha Gorma, was "die blauen Stacks" bedeutet), zählen zweifellos zu den markantesten Gebirgszügen im Süden des bezaubernden County Donegal, Irland. Mit ihrer erhabenen Präsenz bilden sie eine majestätische Barriere zwischen dem lieblichen Süden des Countys, mit Orten wie Donegal Town und Ballyshannon, und den malerischen Städten im Norden und Westen, wie Dungloe und Letterkenny.  
Krönender Höhepunkt dieses atemberaubenden Gebirges ist zweifelsohne der Croaghgorm, dessen Gipfel 674 Meter in die Höhe ragt.

Link:  https://www.go-to-ireland.com/what-to-see/bluestack-mountains/

Nationalpark Skaftafell, Island

Island ist bekannt für seine beeindruckenden Gletscher, Vulkane und geothermischen Landschaften. Der Nationalpark Skaftafell ist ein Abenteuerspielplatz für alle Naturliebhaber! Es gibt Wanderwege zu Gletschern, magischen Eishöhlen und traumhaften Wasserfällen.  
Der Nationalpark Skaftafell liegt am Fuße des Vatnajökull und dort gibt es einen kleinen Campingplatz, der als Basislager für unzählige Wanderungen dienen kann.

Link:  https://www.vatnajokulsthjodgardur.is/heimsokn/svaedi/skaftafell

Abisko Nationalpark, Schweden

Im herrlichen Abisko-Tal gedeihen majestätische Fjellbirken. Der bezaubernde und gut erreichbare Berg Njullá ist bekannt für seine unglaubliche Blumenpracht. 
Sanft durchquert der Fluss Abiskojåkka zunächst das Tal, nur um dann nahe der Touristenstation und des Naturums durch eine steile Schlucht zu tosen. Zahlreiche Wanderwege, darunter der berühmte Kungsleden, durchziehen das Gebiet des Nationalparks.

Link:  https://www.sverigesnationalparker.se/de/nationalpark-wahlen/abisko-nationalpark/

Camping Jungfrau, Schweiz (für Wandern in den Berner Alpen)

Dieser Campingplatz liegt im malerischen Lauterbrunnental und bietet einen atemberaubenden Blick auf die berühmten Berner Alpen. Von hier aus kannst du Wanderungen zu den beeindruckenden Trümmelbachfällen, zum Schilthorn oder zum Jungfraujoch unternehmen.

Link:  https://www.campingjungfrau.swiss

Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien

Der Plitvicer Seen Nationalpark (https://np-plitvicka-jezera.hr/de/) ist ein Traum für jeden Wanderer. Er gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist der älteste und größte Nationalpark in Kroatien.  
Der Park beherbergt eine spektakuläre Ansammlung von Seen und Wasserfällen, die über Wanderwege und Holzstege erkundet werden können. 
Der Campingplatz Plitvice befindet sich in Smoljanac, was ganz in der Nähe liegt und als Basisstation dienen kann. Dort gibt es gut ausgestattete Stellplätze. 

Link:  www.campingplitvice.hr