Welches sind die besten Freizeitfahrzeuge für einen aktiven Urlaub?
Für einen Aktivurlaub mit dem Wohnmobil, Camper Van, Urban Camper oder Wohnwagen gibt es verschiedene Optionen, je nach den spezifischen Bedürfnissen und sportlichen Aktivitäten, die du ausführen willst. Einige Freizeitfahrzeuge bieten mehr Platz und Komfort, während andere aufgrund ihrer Wendigkeit und Geländegängigkeit besser für Outdoor-Aktivitäten geeignet sind.
Radtouren mit Freizeitmobil
Für ausgiebige Radtouren eignen sich Wohnmobile mit einer größeren Heckgarage, Heckträger oder Wohnwagen mit einem Fahrradträger auf der Deichsel. Es gibt auch die Möglichkeit bei Gespannen, die Fahrräder auf das Dach des Zugfahrzeugs anzubringen. Dies hat den Vorteil, dass der Wohnwagen auf einem Campingplatz abgestellt werden kann und du mit dem Auto die Fahrräder auch an verschiedene Destinationen mitnehmen kannst. So wird dein Aktionsradius größer und der Radurlaub noch abwechslungsreicher.
Ab ins Wasser
Für Wassersportarten wie Kanufahren oder Surfen eignen sich Wohnmobile mit einem Anhänger oder Camper Vans mit Heckklappen, in denen das sperrige Equipment transportiert werden kann, besonders gut. Manche statten ihren Urban Camper auch mit einem Dachgepäckträger aus, auf den dann die Surfbretter oder Kanus befestigt werden. Es gibt hier tatsächlich vielfältige Optionen für unterschiedliche Fahrzeugtypen.
Auch für abseits geeignet
Für Camping in den Bergen oder in abgelegenen Gebieten können Offroad-Wohnmobile eine gute Wahl sein. Wir sehen solche Freizeitfahrzeuge oft beim Reitsport. Die Reisemobile dienen dann als Zugfahrzeug für den Pferdeanhänger und stehen oft auf Feldern. Da ist ein geländegängiges und robustes Freizeitfahrzeug mit entsprechender Bereifung von Vorteil, vor allem wenn es regnet.
Praktische Ausstattung für Aktivurlauber
Einige Wohnmobile oder Wohnwagen verfügen über eine Außendusche, die nach einem Tag am Strand oder einer Trekkingtour durch unwegsames Gelände sehr hilfreich und willkommen sein kann. In manchen Modellen lässt sich die Duschbrause auch durch das Badfenster nach draußen ziehen. Dann hat man denselben Effekt. Auf alle Fälle ist eine Duschausstattung für Aktivurlauber eine sehr gute Option.
Bei uns kannst du in der Detail-Suche für Caravans angeben, welche Ausstattungsmerkmale dein Traummobil haben muss.
Viele Vorteile für das Reisen mit Wohnmobil oder Wohnwagen
Doch es gibt einige Dinge, auf die du bei solch einem Urlaub achten und eventuell vorbereiten solltest:
Planung
Vor der Reise solltest du dich über geeignete Routen und Stellplätze informieren. Es empfiehlt sich, einen groben Reiseplan zu erstellen und im Voraus Campingplätze oder Stellplätze zu reservieren. Erkundige dich über die örtlichen Bestimmungen und Vorschriften, z.B. ob das Wildcampen erlaubt ist und ob es spezielle Mautgesetze gibt. Achtung: andere Länder, andere Verkehrsregeln. In Italien müssen beispielsweise spezielle Warnschilder für Fahrräder am Heck des Fahrzeugs angebracht werden. Auch hier solltest du vor Reiseantritt Infos einholen.
Ausstattung
Es ist wichtig, das Wohnmobil oder den Wohnwagen mit der entsprechenden Ausstattung für die geplanten Aktivitäten zu versehen. Dazu gehören zum Beispiel Fahrradträger, Kletterausrüstung, Wanderschuhe oder die Wassersportausrüstung. Achte aber bitte auf das zulässige Gesamtgewicht. Denn Überladen kann teuer werden und ist auch gefährlich, weil sich die Fahr- und Bremseigenschaften des Fahrzeugs ändern.
Sicherheit
Bei sportlichen Aktivitäten wie Klettern oder Wandern ist es wichtig, auf die eigene Sicherheit zu achten und sich im Vorfeld über die Gefahren und Risiken zu informieren. Auch das Wohnmobil oder der Wohnwagen sollten sicher abgestellt werden, um Diebstahl oder Vandalismus zu vermeiden. Fahrräder und Sportgeräte, die außen am Fahrzeug befestigt sind, solltest du lieber nicht unbeobachtet lassen oder dafür sorgen, dass diese diebstahlsicher angebracht sind.
Umweltbewusstsein
Wer in der Natur unterwegs ist, sollte sich umweltbewusst verhalten und die Natur nicht unnötig belasten. Dazu gehört das korrekte Entsorgen von Müll und Abwasser sowie das Vermeiden von Lärm und unnötigem Motorbetrieb. Wir wollen ja schließlich, dass auch andere nach uns die Natur noch genießen können. Deshalb verlasse den Platz immer so, wie du ihn gerne vorfinden würdest.
Mit diesen Tipps steht einem unvergesslichen Aktivurlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen nichts mehr im Wege. Genieße die Natur, erlebe sportliche Abenteuer und komme erholt und voller Energie zurück nach Hause!